Erdaufbau
Aufbau der Erde

Mantelgesteine

Gesteine des Mantels befinden sich in einer Tiefe von etwa 30 - mehrere 100 km. Abhänging ist dies jeweils von der Mächtigkeit der überlagernden Kruste.
Sie unterschieden sich sowohl in ihrem Chemismus als auch in ihren physikalischen Eigenschaften von den typischen Gesteinen der Erdkruste. Generell haben Mantelgesteine aufgrund des zunehmenden Drucks eine höhere Dichte und ebenso höhere Schmelztemperaturen.

Einige typische Mantelgesteine werden in dieser Tour nun vorgestellt. Einen Überblick kann man sich schon einmal im -> Dreiecksdiagramm verschaffen.

Allgemein sagt man oft, der Mantel bestehe aus Peridotit. Wir haben am Anfang gesehen, dass dies eine Gruppe aus verschiedenen Gesteinen umfasst. Zunächst besteht ein Peridotit jedoch (unabhängig von seiner Zusammensetzung) aus den drei Hauptmineralen:

-> Olivin
-> Orthopyroxen
-> Klinopyroxen